Die RÜBE

Zwei voneinander unabhängige Eltern-Kind-Gruppen schlossen sich in den Jahren 1983/1984 zusammen und gründeten 1984 den Verein Kindertagesstätte “DIE RÜBE” e.V.

Am 01.08.1985 bezogen sie die Räumlichkeiten in der Brachstraße 4 in Bornheim – Sechtem. Bis heute besteht die Kindertagesstätte aus einer Gruppe und bietet derzeit 22 Kindern zwischen 2 bis 6 Jahren eine ganztägige Betreuung.

Die Räumlichkeiten der RÜBE bieten den Kindern 3 Räume:
Der Gruppenraum bietet den Kindern viel Platz für gemeinsames Spielen und um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Auf der Hochebene entstehen die tollsten Bauwerke in der Bauecke, während die Kinder unter der Hochebene eine Puppen- und Verkleidungsecke finden. Hier wird morgens das Frühstückbuffet aufgebaut und die Ü3-Kinder nehmen auch hier ihr Mittagsessen ein.

Das Abenteuerland hält was es verspricht: Hier haben die Kinder genügend Platz zum Turnen und Spielen. Hier baut das Team den Kindern ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot auf. Auch die Morgenkreise und die Mittagsruhe finden im Abenteuerland statt.

Die kleinsten Rübenkinder finden in der Oase einen liebevoll eingerichteten Bereich in der Oase. Der Raum ist speziell auf die Bedürfnisse der U3-Kinder abgestimmt und stellt für die Kleinsten einen altersgerechten Rückzugsort dar. Die Kinder, die noch einen Mittagsschlaf benötigen, nehmen das Mittagsessen in der Oase zu sich und haben dank der flexibel verstauten Betten einen gemütlichen Platz, um sich auszuruhen.

Der große RÜBEN-Garten rundet das Raumangebot der RÜBE ab. In dem großen Garten mit viel Sand finden die Kinder – ob groß, ob klein – alles was das Herz begehrt: Zwei Rutschen, einen Kletterturm, ein Spielhaus, eine Wasser- und Matschbahn, viele Fahrzeuge und Spielzeuge garantieren eine aufregende Zeit an der frischen Luft.
In Hochbeeten wird Gemüse angebaut und der große Apfelbaum im Garten bietet im Herbst eine willkommene Ergänzung zum Essen.
Dem Forscher- und Entdeckerdrang können die Kinder in unserem Naturforscherlabor nachgehen. In dem Bauwagen, der in unserem Garten steht, können die Kinder zusammen mit dem Team den Rätseln der Natur auf die Spur gehen.