Als Teil einer Elterninitiative gestalten wir als Eltern den Kita-Alltag unserer Kinder aktiv mit!
So funktioniert’s:
Eltern, deren Kinder „DIE RÜBE“ besuchen, werden automatisch Mitglied im Verein DIE RÜBE e.V.. Dieser fungiert als Träger der Kindertagesstätte, der sich als anerkannte Regeleinrichtung zu 96% aus Landesmitteln finanziert. Die verbleibenden 4% der Kosten tragen die Eltern. Da der Verein als Arbeitgeber verantwortlich für den betrieblichen Rahmen der Einrichtung ist, leistet jede Familie einen finanziellen und organisatorischen Beitrag. Das sieht folgendermaßen aus:
Neben dem Vereinsbeitrag fällt ein Betriebskostenzuschuss an.
Pro Kind übernimmt ein Elternteil zudem eine Aufgabe in einem der fünf Ausschüsse: (1) Qualitätsmanagement, (2) Personal, (3) Finanzen, (4) Haus & Garten und (5) Öffentlichkeitsarbeit.
Daneben finden im Laufe des Kita-Jahres Mitgliederversammlungen und Elternabende statt, nach Bedarf auch ein bis zwei Haus- und Gartentage, in denen wir uns gemeinsam der Pflege von Räumlichkeiten und Außengelände widmen. Zudem gibt es eine Elternnotdienstliste. Damit verhindern wir reduzierte Betreuungs- bzw. Schließzeiten, sollte unser Betreuungsteam einmal zeitweise unterbesetzt sein. In der RÜBE haben wir dadurch eine optimale Betreuungssituation.
Zugegeben, das sieht auf den ersten Blick nach einer Menge Arbeit aus. Doch hierbei sollte berücksichtigt werden, dass die Zeit- und Arbeitsintensität vieler Aufgaben, die im Ausschuss anfallen, sehr unterschiedlich ist. Fallen größere Projekte an, wie bspw. Eventplanungen, verteilen sich diese auf mehrere Schultern, denn in der RÜBE halten wir zusammen. Belohnt wird der Einsatz überdies mit viel Spaß und Zusammenhalt.
Kontakt
Elterninitiative Die RÜBE e.V.
Brachstraße 4
53332 Bornheim
Leitung: Uljana Krüper
Telefon: +49 (2227) 7868
E-Mail: info@die-ruebe-ev.de