Pädagogisches Wochenende

Jedes Jahr im Herbst ist es soweit – das pädagogische Wochenende steht an. Was heißt das für uns? Themen des Rübenalltags und der Weiterführung des pädagogischen Konzeptes werden detailliert erörtert.

Zur Sprache kamen zuletzt z. B. Qualitätsmanagement, Änderungen durch das KiBiz sowie Ernährungskonzepte oder ein Konzept zur Waldwoche

Seit der Gründerzeit ist das pädagogische Wochenende ein fester Termin jedes Kindergartenjahres.

Derzeit treffen wir uns im Jugendgästehaus Nettersheim, wohin wir uns von Freitag bis Sonntag zur Klausurtagung zurückziehen, die ein intensives Miteinander bei der Themenarbeit ermöglicht und gleichzeitig die familiäre Konzeption der Elterninitiative unterstreicht. Damit die Eltern zeitweise in Ruhe „tagen“ können, wird jedes Jahr eine Kinderbetreuung organisiert.

Die Abende klingen in gemeinsamer gemütlicher Runde aus.